AFC blickt zurück

Kurz vor dem Jahresende wird gewöhnlich bilanziert, auch die Vereine sind dabei. Für den AFC ist es nie nur ein sportlicher Rückblick zum Männerbereich, denn durch die Verantwortung über das gesamte Areal des Jahn-Stadions und die Gaststätte „Klause“ sowie für die über 100 Kinder und Jugendlichen im Verein muss differenziert werden. Wir sind gut zufrieden mit dem Jahr 2019. 

Männerteams 

Zwei konträre Ereignisse trafen im Sommer aufeinander, einerseits spielte die Erste wieder eine Etage tiefer in der Landesklasse, andererseits trat nun auch wieder eine 2. Mannschaft an – in der Kreisklasse (über den gelungenen Neustart wurde berichtet). Der anhaltende Trend in der hiesigen Gegend, sich sportliches Niveau mit polnischen Spielern zu erkaufen, fand auch 2019 beim AFC kein Gehör. Es ist natürlich schwieriger, den Nachwuchs zu integrieren und konkurrenzfähig zu machen, aber der Blick in den Spiegel bestätigt die Bestrebungen des Präsidiums. 
Auch die Oldies konnten überzeugen, ein dritter Platz letzte Saison war noch einmal ein Ausrufezeichen, momentan läuft es etwas holprig. 

Juniorenteams

Konnte man in den letzten Jahren über die jüngeren Jahrgänge nie klagen, so trifft das auch dieses Jahr zu. Von den Bambini über die F zu den E ist der Zulauf sehr gut, aber auch mit den älteren Jahrgängen kann man zufrieden sein. Besonders erfreulich ist, dass man es nach Jahren wieder aus eigener Kraft geschafft hat, die A- und B-Junioren für den Spielbetrieb getrennt zu melden. 

Stadion

Einige Regentage hat es gedauert, aber nun endlich ist es vollbracht. Die Terrasse hat wieder eine Überdachung und das fast in doppelter Länge gegenüber der vorherigen. Somit ist der letzte Schritt vom Neubau der Tribüne von vor einigen Jahren auch vollendet. Erwähnenswert ist auch, dass die finanziellen Investitionen in die drei Rasenplätze immer mehr fruchten und dank der Platzwarte der Rasen noch nie so gut in Schuss in den Winter ging. 
Die nächste Investition (Volumen ca. 350.000 Euro) lässt nicht lange auf sich warten, die Aschenbahn wird in 2020 einer Tartanbahn weichen.